Die Vermittlung von Wissen findet nicht nur im Klassenzimmer statt! - Das ist uns klar! Es ist uns daher ein Anliegen mit unseren SchülerInnen sowohl an externen Projekten teilzunehmen, als auch eigene Projekte zu verwirklichen. Zusätzlich haben Lehrausgänge und unsere jährlichen Sprachreisen einen hohen Stellenwert bei uns.

„Alles Wasser, das jemals sein wird, ist jetzt und hier.“ - aus National Geographic

"Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde die Hoffnung für viele. Sie ist heute die Notwendigkeit für alle." - Konrad Adenauer


Teilnahme an weiteren externen Projekten

Gerade im Raum Wien werden zahlreiche Projekte für Schulen angeboten. Es ist uns ein großes Anliegen an den für uns interessantesten, relevantesten und spannendsten Projekten teilzunehmen.

Dieses Jahr nimmt unsere Schule beispielsweise an folgenden Projekten teil:

Card image cap
Konsument in der Schule

Im Rahmen des Projekts KONSUMENT in der Schule erhält eine Klasse über…

Card image cap
Erasmus +

Wir nehmen an Erasmus+ teil. Im Rahmen dieses EU-geförderten Projekts …

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun." - Marie von Ebner Eschenbach

Die gearbeiteten Stunden werden für die verpflichtend zu erbringenden Praxisstunden angerechnet.


Die Schulveranstaltungen (Projekte, Exkursionen, Sprachreisen, Sportwochen,...) stellen, im Gegensatz zu den unverbindlichen Übungen, einen fixen Bestandteil des Unterrichts dar.