Die Schulformen an der ELFER HAK / HAS

Grundsätzlich bieten wir zwei unterschiedliche Schulformen an: Die fünfjährige Handelsakademie (HAK) und die dreijährige Handelsschule (HAS).

Sowohl in der HAK als auch in der HAS erhält man zusätzlich zu einer umfassenden Allgemeinbildung, insbesondere auch eine wirtschaftliche Ausbildung. Die vertiefte Wirtschafts- und Finanzbildung bereitet dabei auf die Ausübung von Berufen in allen Zweigen der Wirtschaft (Handel, Gewerbe, Industrie,...) und der Verwaltung vor. Darüber hinaus haben unsere Absolvent/-innen die Möglichkeit zur Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit als Unternehmer/-innen. Nach dem Abschluss der Handelsakademie erhält man mit der bestandenen Reife- und Diplomprüfung (Matura) die allgemeine Studienberechtigung.

Weiterführende Informationen zu diesen beiden Schulformen befinden sich auf auf folgenden Seiten unserer Webseite:

Da wir eine Bundesschule sind, übernimmt die Republik Österreich die Kosten für unsere Schülerinnen und Schüler, die daher kein Schulgeld bezahlen müssen.

Wir bieten persönliche Betreuung auf dem Weg zum Wirtschaftsprofi

Wir arbeiten viel mit Zahlen, unsere Schülerinnen und Schüler sind aber mehr als Nummern für uns. - Da wir eine kleine Schule mit 18 Klassen bzw. Jahrgängen und ca. 450 Schülerinnen und Schülern sind, können wir eine umso persönlichere Betreuung bieten. Dabei orientieren wir uns insbesondere an den Werten, die wir in unserem Leitbild festgehalten haben. Unser Leitbild ist ein Leistungsversprechen des LehrerInnen-Teams an unsere SchülerInnen und deren Eltern sowie an weiterführende Bildungseinrichtungen bzw. zukünftige ArbeitgeberInnen unserer SchülerInnen.

In dem folgenden Podcast einer Projektgruppe aus dem 3. Jahrgang bekommt man einen spannenden und interessanten Eindruck vom Schulleben an der ELFER HAK HAS:

Podcast

In dem folgenden Video berichten Schülerinnen und Schüler , was die ELFER HAK HAS für sie so besonders macht**:

Unsere Regeln für ein gutes Zusammenleben im Schulalltag

Damit das schulische Zusammenleben gut funktioniert, müssen die wichtigsten Informationen dazu bekannt sein und grundlegende Regeln eingehalten werden.

Wir haben daher die wichtigsten Regeln schriftlich festgehalten und bringen dieses nachweislich unseren Schüler/-innen und deren Erziehungsberechtigten am Beginn ihrer Schullaufbahn bei uns zur Kenntnis.

Das von uns "Basisinformationen" genannte Dokument enthält Informationen zu folgenden Themen und enthält damit auch die neben allgemeinen Verhaltens regeln auch unsere Hausordnung:

• Kontaktdetails und Adressen der Schule (Telefonnummern, E-Mail-Adressen,...)
  • Anwesenheit und Verhalten in der Schule (Pünktlichkeit, Pausenordnung,…)
  • Abwesenheit von der Schule (Passierscheine, Entschuldigungslisten,…)
  • Nutzung der schulischen Infrastruktur (Klassenräume, Garderobe, PCs,…)
  • Administratives (edu.card, Kopierbeitrag, Schulbesuchsbestätigungen…)
  • Notfallpläne (Hinweis auf das Blackout-Konzept der Schule)

Hier sind die Basisinformationen (Verhaltensregeln und Hausordnung) in der aktuellen Version digital abrufbar!

Unsere Schulleitung

Mag. Patricia Mitak-Schabel ist seit dem Schuljahr 2017/18 die Schulleiterin der BHAK und BHAS Wien 11.

Seit September 2017 leitet Mag. Patricia Mitak-Schabel unsere Schule. Die vormalige Administratorin unterrichtet nach wie vor selbst Mathematik.

Im September 1997 ist die BHAK/BHAS Wien 11 aus der Expositur der BHAK/BHAS Wien 10 hervorgegangen. Von damals bis in den November 2016 war Mag. Peter Schlerith der Direktor der Schule.

Raumplan-Ebene3 Raumplan-Ebene2 Raumplan-Ebene1

IT

Internet und E-Mail sind in der Wirtschaft ohne Zweifel die wichtigsten Werkzeuge der Gegenwart. In der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 11 sind diese schon seit langer Zeit gelebter Bestandteil der Ausbildung. Die beeindruckende Ausstattung des Schulstandortes mit Equipment der neuesten Generation sichert einen positiven Einstieg in die Zukunft.

So stehen 9 Computersäle und insgesamt 200 Computer im gesamten Schulhaus zur Verfügung. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schülern auch mehrere Computer inkl. Drucker am Gang nützen.

In jedem Klassenzimmer befindet sich ein Video-Beamer und ein PC mit Internetanschluss inklusive Lautsprecher für modernste Präsentationstechniken.

Die Übungsfirma ist mit der modernsten Technik ausgestattet: 20 PCs (davon ein großer Mac für Bildbearbeitung), ein Smartboard, Kopiergeräte, Scanner, Telefon usw.

Über einen Fernzugriff auf den Server der Schule, haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit sämtliche Programme (inkl. Office 365) von zu Hause aus zu nützen.

WLAN-Nutzung ist im gesamten Schulgebäude möglich!

Aufgrund des intensiven Einsatzes unserer ausgezeichneten IT-Infrastruktur erwerben wir auch regelmäßig die Auszeichnung als "eEducation Expert Schule":

Auszeichung-IT-Expert-Schule

Im betriebswirtschaftlichen Zentrum (BwZ) haben unsere Übungsfirmen ihren Sitz. Dort werden Unternehmensabläufe trainiert.

Unsere schöne, große Aula dient nicht nur als großzügiger Aufenthaltsort für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch als Veranstaltungsort, wie beispielsweise für das alljährliche Abschlussevent bei uns an der Schule.

Es stehen

• zwei Turnsäle
  • eine Dreifachsporthalle und
  • eine Sportanlage im Freien zur Verfügung.

Die BHAK und BHAS Wien 11 gibt es seit 1997. Damals bezogen wir auch unser schönes Schulgebäude. Im gleichen Gebäude ist auch das von uns unabhängige Gymnasium G11 untergebracht.

Hier geht es zur Videotour durch unseren Teil des Schulgebäudes: